Startseite Aktivitäten 50 Jahre Wappen der Gemeinde Strullendorf
50 Jahre Wappen der Gemeinde Strullendorf
Mittwoch, den 21. Januar 2015 um 11:41 Uhr

Glaskastenausstellung im Januar 2015:




Plakate der Ausstellung:

01-Plakat-hkv02-wappen02-Plakat-hkv03-wappen03-Plakat-hkv08-wappen-tockler04-Plakat-hkv08-wappen05-Plakat-hkv04-wappen06-Plakat-hkv06-wappen07-Plakat-hkv01-wappen09-Plakat-hkv05-wappen


Amtliche Beschreibung des Wappens der Gemeinde Strullendorf (Blasionierung):

„Geteilt von Gold und Rot;
oben drei zwei zu eins gestellte schwarze Mohrenköpfe;
unten eine goldene Biene.“



Wappengeschichte:

Die Mohrenköpfe stammen aus dem Wappen der Nürnberger Patrizier Tockler, die bis zum 16. Jahrhundert den Tocklerhof in Strullendorf besaßen. Dieser Hof und die bereits 1348 genannten Zeidelhuben hatten eine große Bedeutung für den Ort. Die Inhaber der Zeidelhuben pflegten die Waldbienenzucht und mussten dafür entsprechende Honigabgaben leisten. Daran erinnert die Biene in der unteren Schildhälfte. Zeidler ist die mittelhochdeutsche Bezeichnung für Bienenzüchter.


Wappendaten:

Das Wappen wird von der Gemeinde Strullendorf seit dem Jahr 1965 offiziell geführt.

Rechtsgrundlage ist der Beschluss des Strullendorfer Gemeinderates und die Zustimmung des Bayerischen Innenministeriums. Belegt wird dies mit der Ministerialentschließung vom 20.01.1965.

Das Wappen enthält Elemente (Mohrenköpfe) aus dem Familienwappen der Tockler.


Verwendung:

Seit 1998 ist die Mitwirkung der staatlichen Seite auf die Abgabe eines Fachgutachtens, das den Inhalt des Gemeinderatsbeschlusses sachlich und formal bestätigt, beschränkt. Somit ist das Wappenrecht der Gemeinden ein weithin sichtbares Beispiel für die kommunale Selbstverwaltung im eigenen Wirkungskreis der Kommunen des Freistaates Bayern.

Das Wappen dient der Gemeinde als offizielles Siegel auf Urkunden, Beschlüssen, Verordnungen, Satzungen, Bekanntmachungen, o.ä. Amtlich darf das Wappen nur von der Gemeinde Strullendorf geführt und Dokumente damit nur von ihr gekennzeichnet werden. Dies garantiert die Echtheit der ausgestellten Dokumente.

 

Amlingstadt

Glaskasten

Schulgasse

Gemeinde Strullendorf


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB