Förderung von Eigenwohnraum

Förderung von Eigenwohnraum
Bayerisches Wohnungsbauprogramm

Der Freistaat Bayern und die BayernLabo unterstürzen vor allem junge Familien mit mittleren Einkommen beim Bau oder Kauf eines eigenen Hauses oder einer Wohnung. Sie bieten ihnen dazu befristet zinsverbilligte Darlehen sowie Zuschüsse aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm zur Förderung von Eigenwohnraum.
_  Freistaat Bayern
Die Förderung erfolgt primär durch ein Darlehen aus dem Bayer. Wohnungsbauprogramm mit einem Zinssatz von 0,5 %, der auf 15 Jahre festgeschrieben wird. Der Tilgungssatz beträgt 1 %, die Höhe des Darlehens kann bei Neubauten maximal 35% und beim Kauf von Bestandsimmobilien sogar 40% der Gesamtkosten betragen.

Familien mit Kindern erhalten zu diesem Darlehen pro Kind einen Kinderzuschuss von 2.500 €.

Darüber hinaus steht mit dem bayerischen Zinsverbilligungs-programm ein zweiter Fördertopf zur Verfügung.

Die Zinssätze sind hier gestaffelt und bewegen sich aktuell, je nach gewünschter Zinsfestschreibung, zwischen 1,85 % und 2,65 %. Die Darlehenshöchstbeträge belaufen sich auf maximal 30% der Gesamtkosten. Der Darlehenshöchstbetrag liegt bei 150.000,00 €.

Die Förderung ist an Einkommensgrenzen geknüpft. So kann beispielsweise ein Ehepaar mit einem Kind bis zu einem jährlichen Bruttoeinkommen von ca. 60.000,00 € gefördert werden, ein Ehepaar mit drei Kindern darf ein Bruttoeinkommen von ca. 81.600,00 € haben.

Ansprechpartner:
  Landkreis Bamberg