Service für junge Eltern

Service für junge Eltern
KoKi und Kinderschutzbund Bamberg kooperieren

Seit gut 10 Jahren können junge und werdende Eltern in Bamberg auf die Dienste des Elterntelefons zurückgreifen. Dabei handelt es sich um ein Angebot des Kinderschutzbundes in Kooperation mit dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. Jetzt wird der Service erweitert: Ab sofort sind die Angebote von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit Bamberg – eine Beratungsstelle des hiesigen Stadtjugendamtes – mit besagtem Elterntelefon vernetzt. Ziel dieser Aktion ist es, so die Verantwortlichen bei KoKi, die Ratsuchenden am Elterntelefon direkt zu den Angeboten der Frühen Hilfen vor Ort zu vermitteln.

Die Geburt eines Kindes ist in der Regel ein schönes Ereignis, bringt aber auch eine Fülle von Herausforderungen mit sich. Um diese besser meistern zu können, bietet KoKi-Netzwerk frühe Kindheit werdenden Eltern, Familien und Alleinerziehenden mit Kindern bis zu 3 Jahren Rat und Unterstützung an.

Über das Elterntelefon erhalten sie unter der Telefonnummer:
0800 – 111 0 550 eine individuelle Beratung zu den Angeboten der Frühen Hilfen vor Ort – und zwar anonym und kostenlos.

0800 – 111 0 550
Freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit dank der Kooperation zwischen KoKi-Netzwerk frühe Kindheit und Kinderschutzbund Bamberg in Sachen Elterntelefon (v. li. n. re.): Karin Gottwald von der KoKi-Stelle der Stadt Bamberg, Gabriele Kepic, Bereichsleiterin Familie, Jugend und Senioren, Sozialreferent Ralf Haupt, OB Andreas Starke, die beiden Telefonkoordinatorinnen Maria Schuster und Rita Vogel sowie die Vorstandsvorsitzende des Bamberger Kinderschutzbundes, Annerose Ackermann.

Gemäß dem Motto von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit – „Gemeinsam für einen guten Start ins Kinderleben“ – bietet die Bamberger Servicestelle frühzeitige Unterstützung bei Unsicherheit betreffend die Versorgung und Betreuung von Kindern, Entlastungsmöglichkeiten bei Überforderung der Eltern und Informationen zu den Angeboten für Familien und Alleinerziehende in der Nähe des Ratsuchenden. Bei der gemeinsamen Suche nach individuellen Lösungen mit den Familien können die Telefonberater auf die Unterstützung von ehrenamtlichen wie auch hauptamtlichen Helfern zurückgreifen. Darüber hinaus werden auf Wunsch auch Kontakte zu anderen Fach- und Beratungsstellen vermittelt, wie beispielsweise Eltern-Kind-Gruppen oder Babysprechstunden.

„Mit dem neuen Service“, so Beate Friese, Projektleiterin Frühe Hilfen und stellvertretende Geschäftsführerin von Nummer gegen Kummer e.V., „wollen wir insbesondere junge Eltern in schwierigen Lebenssituationen erreichen.

Die Beraterinnen und Berater am Elterntelefon wissen welche Angebote der Frühen Hilfen für den jeweiligen Anrufer hilfreich sein können und motivieren die Betreffenden, diese auch anzunehmen.“ Die Vernetzung (wie auch die Bewerbung) des Elterntelefons als Zugang zu diesen Angeboten wird von Nationalen Zentrum Frühe Hilfen im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Bund unterstützt das Engagement der Länder, Städte, Gemeinden und Landkreise, damit alle Kinder in Deutschland von Anfang an faire Chancen auf eine gesunde Entwicklung haben. Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem Deutschen Jugendinstitut e.V.
Ansprechpartner:
  Deutschen Kinderschutzbund Bamberg e.V.

E-Mail: dksb@kinderschutzbund-bamberg.de

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit