Startseite

Aktuelles

Termine

Bürgerservice

Rathaus

Infrastruktur

Freizeit & Kultur

Gemeindeteile

Kontakt

Startseite  Aktuelles  Termine  Bürgerservice Rathaus Infrastruktur Freizeit & Kultur  Gemeindeteile Kontakt
                 
Gemeindeteile

Gemeindeteile

_

Geschichte

Geschichte

_

Leesten

Leesten

  zurück

zurück

Der Ortsname Leesten ist slawischen Ursprungs und bedeutet Haselgebüsch.

Im Jahre 1124, also zu Lebzeiten des heiligen Bischofs Otto von Bamberg, übergab die vornehme Frau Gisela (domina Gisila) durch ihren Neffen Wilhelm ein Bauerngut in Leesten zu ihrem eigenen Seelenheile der Kirche St. Jakobus in Bamberg. Sie setzte jedoch Bedingungen: Sie selbst sollte auf Lebzeiten den Hof (mansum) behalten und dem Stift St. Jakob jährlich Bienenwachs im Wert eines Denares liefern.

Nach ihrem Tod sollten die Kanoniker von St. Jakob aus dem Ertrag des Gutes für sie einen Jahrtag halten. Diesen Vertrag bezeugten neben ihrem Neffen Wilhelm noch 12 weitere Personen, meist Bamberger Domherren.

Im Jahre 1323 wurde im ersten Bischofsurbar der Bauer Otto Neundorfer in Leesten bezeugt. Er ist der Urahne aller Neundorfer und Neundörferin der Gemeinde, im Landkreis Bamberg und weit darüber hinaus. Dies wird in einer Veröffentlichung von Joseph Neundorfer 1985 "Ein altes Bauerngeschlecht 660 Jahre" unter anderem nachgewiesen.

Aus Leesten stammt Pfarrer Martin Förtsch (1894-1969). Er war nicht nur Priester, sondern auch ein wissbegieriger Forscher. Wenn seine Zeit es zuließ, ging er den Spuren der Geschichte nach.

Die Gebietsreform im Freistaat Bayern wurde in den Jahren 1971 bis 1980 durchgeführt und hatte das Ziel, leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise zu schaffen.

  

Leesten um 1950















Leesten kam im Zuge dieser Maßnahme mit sechs weiteren Orten zu Strullendorf und bildet gemeinsam mit diesen die heutige Gemeinde.

Im Juli des Jahres 2000 wurde die Kapelle Mariae Namen in Leesten nach aufwendiger Sanierung und Erweiterung erneut geweiht. In der Festschrift, die zum gleichzeitigen hundertsten Weihejubiläum erschien, wurde der heimatverbundene Geistliche Martin Förtsch besonders gewürdigt.

>> Link: Geschichte Leestens

 

 

Gastronomie

Gastronomie

Unterkunftsverzeichnis

Unterkunftsverzeichnis

Touristinformation

Touristinformation

Fränkische Toskana  Capella Antiqua Bambergensis - Schloss Wernsdorf Regnitzradweg Fränkische Schweiz Narurpark Fränkische Schweiz Flussparadies Franken Die Burgenstraße Metropolregion Nürnberg
VGN-Freizeit Landkreis Bamberg Strullendorfer Bierkellerrunde Franken Tourismus Landschaftspflegeverband Bamberg Kirchweihkalender Bierland Oberfranken Heimatkundlicher Verein Zeegenbachtal e.V.