Startseite Publikationen Roßdorf am Forst: die Kirchwegkapelle
Roßdorf am Forst: die Kirchwegkapelle
Freitag, den 30. September 2016 um 09:36 Uhr

Interessante Informationen zur Flurkapelle zwischen Amlingstadt und Roßdorf am Forst.

Foto: Erich Sauer

Standort & Beschreibung:

Die kleine gemauerte Flurkapelle steht an der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Roßdorf und Amlingstadt, am so genannten alten Kirch- und Schulweg. Der neugotische Sandsteinquaderbau hat ein Satteldach und ist mit Kupferblech eingedeckt. Die Rückseite ist weiß verputzt. Auf dem Kammgiebel ist ein Kunststoffkreuz mit Dreipassenden. Das Spitzbogenportal der Kapelle ist mit einer Schmiedeeisendoppeltür verschlossen. Im Inneren und von aussen einsehbar befindet sich ein Holzaltar mit einer Figur der Muttergottes.

Geschichte:

Georg Pfister aus Roßdorf am Forst errichtete 1891 die Kapelle nach einen Gelübde, das er auf Grund eines Schicksalsschlages ablegte. Denn bei der Endbindung eines seiner Kinder kam es zu schweren Komplikationen und der Arzt musste damals entscheiden, ob entweder das Kind überlebt oder die Ehefrau von Georg Pfister. Das Kind starb und danach baute er die Kapelle.

Im Jahr 2007 wurde die Kirchwegkapelle von der Familie Wagner saniert.

Repro: Erich Sauer

Repro: Erich Sauer
Sogar die Original-Pläne aus dem Jahr 1891 sind noch vorhanden.

Diese Informationen, Foto sowie Repro der Pläne stellte uns der Heimatforscher Erich Sauer zur Verfügung. Erich Sauer publiziert viele seiner Recherchen auch u.a. im Internetportal www.suehnekreuz.de

 

Amlingstadt

Glaskasten

Schulgasse

Gemeinde Strullendorf


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB