Startseite Publikationen 40 Jahre Musikschule Strullendorf
40 Jahre Musikschule Strullendorf

Wohl eine temporäre Vorgängerinstitution der Musikschule Strullendorf hat der Heimatkundliche Verein Zeegenbachtal zufällig im Archiv endeckt, genauer gesagt im Tag-Blatt der Stadt Bamberg vom 16. Januar 1864 ...

Mit diesem Fundstück gratuliert der HKV im Jubiläumsjahr 2018 der gemeindlichen Musikschule Strullendorf zum 40-jährigen Bestehen seit 1978:


1864
- Nr.16
Tag-Blatt der Stadt Bamberg
Samstag, den 16. Januar

„Vorgestern gaben unter der Leitung ihres Lehrers, des Herrn Musikmeisters Krebs, sieben junge Männer von Strullendorf eine musikalische Production im Zehnder´schen Brauhause (Hannazer) dahier. Unter den geladenen Anwesenden waren mehrere Musikkenner und alle äußerten ihre Zufriedenheit mit der Präcision und dem musikalischen Verständnisse, womit diese jungen Leute, welche noch vor 9 Monaten keinen Begriff von Musik hatten, die vorgetragenen, mitunter sehr schweren Stücke ausführten. Es war dies ein Beweis der äußerst zweckmäßigen Lehrmethode, durch welche Herr Krebs mit aller Sanftheit und Ruhe auf das natürliche Gefühl und den Verstand seiner Schüler wirkt. Dies wurde auch von allen Anwesenden anerkannt, die sich bis spät in die Nacht dieser Vorträge erfreuten. Möchten noch mehr junge Leute auch auf dem Lande sich vereinigen und Unterricht in der Musik nehmen, um durch diese heitere Kunst sich selbst, ihren Eltern und Bekannten freundliche, frohe Stunden zu bereiten und nebenbei - ein hübsches Stück Geld zu verdienen.”

Im darunter folgenden Teil der Titelseite des Tag-Blatt der Stadt Bamberg wird vom sich anbahnenden „Zweiten Schleswig-Holsteinischen Krieg” (Preußen & Österreich gegen Dänemark) berichtet.

 

Amlingstadt

Glaskasten

Schulgasse

Gemeinde Strullendorf


spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB