Bekanntmachungen

Rettungskette Forst

Rettungskette Forst
Rettungstreffpunkte

Waldarbeit ist trotz aller Fortschritte beim Arbeitsschutz eine äußerst gefährliche Tätigkeit. Bei forstlichen Arbeiten kommt es in Bayern zu mehreren tausend Unfällen pro Jahr. Die Unfälle sind nicht selten schwerwiegend und erfordern schnellste notärztliche Versorgung. Da sich diese Unfälle in der Regel in wenig erschlossenen Gebieten ereignen und diese Orte in einer Notfallsituation verbal oft schwer zu beschreiben sind, finden Rettungskräfte den Unfallort häufig nicht selbständig. In den überwiegenden Fällen ist es notwendig, die Rettungskräfte durch Dritte zum Unfallort zu führen.

Dazu sind eindeutige Treffpunkte für Kontaktperson und Rettungsdienst sehr wichtig. Die Festlegung und Bekanntgabe der Rettungstreffpunkte ist wesentlicher Bestandteil der Rettungskette Forst. Schwere Unfälle passieren aber nicht nur bei der Waldarbeit sondern auch in der Freizeit. Das Rettungssystem steht daher allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Die Beschilderung kennzeichnet den Rettungstreffpunkt für Jedermann, enthält eine klare Handlungsanweisung und verleiht Sicherheit über den korrekten Treffpunkt für Rettungsdienst und Lotsen.

Die Bayerische Forstverwaltung hat seit Juni 2013 bayernweit Rettungstreffpunkte für private und körperschaftliche Waldbesitzer erfasst. Sie ergänzt dadurch die bereits festgelegten Rettungstreffpunkte für den Staatswald.

Im Gemeindegebiet
  • Altendorf ist 1 Rettungstreffpunkt am Sportgelände Altendorf
  • Buttenheim sind 7 Rettungstreffpunkte
  • Strullendorf sind 8 Rettungstreffpunkte
  • Heiligenstadt sind 18 Rettungstreffpunkte

bei der/den Leitstellen hinterlegt.

Als Waldbesitzer sollten Sie sich die nächstgelegenen Rettungstreffpunkte unbedingt notieren und für den Notfall griffbereit haben. Sie finden diese im Internet unter www.rettungskette-forst.de, sowie über die kostenlose Smartphone-App „Hilfe im Wald“. Im Rahmen der Sprechstunde können Sie diese bei unserem örtlichen Förster Herrn Roman Diezel vom Forstrevier Buttenheim ebenfalls erfragen.

... zu den Veranstaltungen in der Gemeinde Strullendorf

Ferienprogramm